Neue Weihnachts-Beleuchtung erstrahlt in Rhode und Hohl 🎄

Rhode/Hohl. Wenn am kommenden Wochenende die Adventszeit beginnt, erstrahlt in den Olper Ortschaften Rhode und Hohl zum ersten Mal eine neue Weihnachtsbeleuchtung, und zwar mit dem Einschalten der Straßenlaternen am Freitag, 27. November, zur Dämmerung.

In einer Gemeinschaftsproduktion der örtlichen Vereine und finanziell unterstützt von der Kreisstadt, der BiggeEnergie, der Volksbank sowie der Sparkasse Olpe wurde das neue Projekt der beiden Dörfer in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt.

Hergestellt wurde das Grundgerüst, ein Weihnachtsbaum, durch die örtliche Firma Forbis zum Selbstkostenpreis. Allen Unterstützern dankt die Dorfgemeinschaft für das Entgegenkommen.

20 Weihnachts-Bastler am Werk
Eine Gruppe von ca. 20 Rhoder und Hohler Bürgern hat dann zuletzt in Heimarbeit das Ausschmücken mit Lichterketten und grünen Tannengirlanden in Eigenleistung übernommen. Außerdem stellten sie die insgesamt 35 Weihnachtsbäume in den Rhoder Straßen ‚Frankenhagen‘, ,Auf der Kirmes‘ und ‚Am Rhoder Stein‘ sowie im gesamten Hohl auf.

Eigentlich sollte zur Eröffnung eine kleine Feier in der Rhoder Dorfmitte stattfinden, bei der auch den Spendern und Unterstützern persönlich gedankt werden sollte. Corona-bedingt muss diese natürlich leider ausfallen, soll aber im nächsten Jahr nachgeholt werden. Ein Hoffnungszeichen in dieser Zeit

Die Initiatoren um Annette Stuff, Jörg Immekus und Michael Scheffel sind sich aber sicher, dass die neue Weihnachtsbeleuchtung gerade in der jetzigen Ausnahmesituation auch ohne offizielle Einweihung ein besonderes Hoffnungszeichen setzen, Herz und Seele berühren wird.

Bedanken möchte sich die Dorfgemeinschaft abschließend noch beim Golddorf Niederhelden im nahen Repetal. Denn dort erleuchtet das Vorbild schon seit einigen Jahren die Ortschaft, schenkt der Bevölkerung, aber auch allen Durchfahrenden während der Advents- und Weihnachtszeit Licht in dunkler Nacht. Das wünschen sich auch die Hohler und Rhoder.