Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag, den 14.02. fand unsere 16. Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Rhode in der Schützenhalle statt. Das diese Jahreshauptversammlung etwas besonderes hatte, zeigte sich auch dadurch, dass der Bürgermeister Peter Weber als Gast mit von der Partie war. Doch nun der Reihe nach:

Der Ortsvorsteher und 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Rhode Jörn Dettmer konnte knapp 60 Personen begrüßen. Nachdem der Schriftführer Thomas Stamm den Bericht der Jahreshauptversammlung 2019 verlesen hatte, folgte der Jahresbericht der Dorfgemeinschaft durch Jörn Dettmer und der Kassenbericht 2019 von Markus Hachenberg. Die Kassenprüfer Jürgen Feldmann und Rainer Kosbab hatten die Kasse geprüft und keine Beanstandungen festgestellt und somit wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet.

Bei den Wahlen gab es zunächst keinerlei Überraschungen:

Jörn Dettmer wurde als Vorsitzender und Markus Hachenberg als Kassierer bestätigt. Jan Middel, der seit 2014 mit dabei war stellte sich nicht mehr zur Verfügung.

Leon Tautz rückt jetzt als Verantwortlicher für den Bereich Internet und Social Media in den Vorstand, leider konnten wir ihn aufgrund seines Alters noch nicht “richtig” wählen.

Dann kam der Moment als Hans-Werner Abel als Gründungsvater der Dorfgemeinschaft aus dem Vorstand der Dorfgemeinschaft Rhode verabschiedet wurde… Hans-Werner Abel war von 1994 bis 2014 Ortsvorsteher in Rhode (damals als Nachfolger von Erich Beyer). Seit 2014 hat er als Beisitzer den Vorstand der Dorfgemeinschaft Rhode unterstützt.

Bürgermeister Weber lobte seinen Einsatz in und für Rhode und blickt auf einige wichtige Punkte zurück. So war Hans-Werner bei dem Schulanbau und auch bei der späteren Namensgebung in die Franz-Hitze Schule ein wichtiger Ansprechpartner für die Stadt. Auch hatte Hans-Werner maßgeblich das 625-jährige Dorfjubiläum im Jahre 2013 organisiert und gestaltet. In diesem Jahr entstand auch der Adler aus einer alten Ulme.

Der Bürgermeister bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit und überreichte ein Geschenk seitens des Rathauses. Auch der Vorstand der Dorfgemeinschaft bedankte sich und überreicht als Zeichen der Dankbarkeit einige Geschenke für Elisabeth und Hans-Werner.

Als Nachfolgerin wurde mit Wilma Gastreich (endlich) die erste Frau in den Vorstand der Dorfgemeinschaft aufgenommen.

Als nächster wichtiger Tagesordnungspunkt wurde das Thema “Weihnachtsbeleuchtung in Rhode und Hohl” von der Initiative von Michael Scheffel, Anette Stuff und weiteren Rhodern vorgestellt. Hierzu hatte man im Vorfeld bereits viel Vorarbeit geleistet und man stellte ein Muster einer Beleuchtung, welche an den Laternen am Frankenhangen, Auf der Kirmes und am Rhoder Stein angebracht werden sollen, vor. Insgesamt kalkuliert man mit knapp 18.000 € für dieses Vorhaben, welches auch bereits durch Sponsoren teils abgedeckt werden soll

Eine längere auch lebhafte Diskussion mit vielen Wortmeldung rund um das Thema entfachte. Es wurde ein Antrag an die Dorfgemeinschaft Rhode gestellt,  u.a. die fehlende Summe von 3000,- € beizusteuern. Die Mehrheit war für den Antrag, den aber auch  Gegenstimmen und Enthaltungen gegenüberstanden. Somit wurde dem Antrag zugestimmt und die Weihnachtsbeleuchtung soll in diesem Jahr “an den Start” gehen.

Als letzter wichtiger Punkt wurde noch auf den Rhoder Herbstmarkt hingewiesen, der am Samstag, den 12. September 2020 in der Rhoder Dorfmitte stattfinden soll.