Franz-Hitze-Pfad wird eröffnet

Geschichte erwandern

Hanemicke. Der Weg verbindet Erleben und Einkehr und erinnert an einen Menschen, der Spuren hinterlassen hat.

win - Franz Hitze, 1851 im kleinen Hanemicke bei Sondern geboren und aufgewachsen, gilt als Vater der katholischen Arbeitervereine, Wegbereiter des deutschen Caritasverbands und der Erwachsenenbildung in Deutschland und einer der Männer, die die Reichsversicherungsordnung ermöglichten. Ein Mann, der in ganz Deutschland Spuren hinterlassen hat.

Lange war sein Name in seiner Heimat fast vergessen. Doch Ende des vergangenen Jahrhunderts entstand in und um Rhode, wo Franz Hitze im Schatten der Kirche sein Grab fand, eine Bewegung, die das Ziel hatte, dem großen Sohn des Sauerlandes dauerhaft ein Denkmal zu setzen. Keines aus Stein oder Bronze, sondern ein lebendiges Denkmal, das auf Dauer angelegt ist und den Menschen jetzt und in Zukunft in Erinnerung hält, was der von Freunden als „edler Prälat“, von Gegnern als „Socialist im geistlichen Rocke“ bezeichnete Reichstagsabgeordnete und Priester schuf. Dieses „Denkmal“ ist nun fertig und wird am 31. Mai eröffnet.

Es ist der Franz-Hitze-Pilger- und Erlebnispfad, der künftig über 18,5 Kilometer durch das Olper Land führt und sowohl Wanderern als auch Pilgern und Urlaubern einen Weg bieten soll, der sowohl Erleben und Erfahren als auch Einkehr und Besinnung ermöglichen soll – ganz nach Gusto der Wanderer.

Kurz vor Drucklegung ist ein Faltblatt, das als Leporello angelegt ist und zum einen Informationen über den Pfad, zum anderen eine Wanderkarte erhält. Rechtzeitig vor der Eröffnung des Franz-Hitze-Pfades werden diese Faltblätter an vielen Stellen ausliegen.

 

Original-Text aus Siegener Zeitung vom 06.05, siehe:

http://www.siegener-zeitung.de/siegener-zeitung/-683c3a7a-4dd6-4298-ae0e-889ffc1a6f08-ds