Ein Verdienstkreuz am Bande geht nach Rhode….

Am gestrigen Samstag, den 27.06.15 erhielt Dr. Gerhard Schneider aus Rhode im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Landrat Frank Beckehoff überreicht.

Dr. Gerhard Schneider gilt als einer der bedeutendsten Sammler verfemter und vergessener Kunst im deutschsprachigen Raum und ist Ansprechpartner vieler Nachlassverwalter.

Er begann bereits 1975 (neben seiner Zeit als Lehrer) sein eigenes Kunstantiquariat aufzubauen. Über die Jahre widmete er sich verstärkt der Suche nach “verfemter und vergessener Kunst” und beschäftigte sich mit den Künstlern z.B. aus den Zeiten des Nationalsozialismus.

1991 war er Mitbegründer des Kunstvereins Südsauerland und gehörte bis 2007 dem Vorstand an.

Zwischen 2001 und 2004 zeigte er seine große Sammlung (über 400 Bilder) auf einer Ausstellungsreise “Verfemt – Vergessen-Wiederentdeckt” auf 8 Stationen in Europa u.a. in Amsterdam oder Brüssel, aber auch in Olpe.

Die Dorfgemeinschaft Rhode gratuliert Dr. Gerhard Schneider recht herzlich zu dieser Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin alles Gute, Gesundheit und “noch ausreichend Zeit” weiter auf Entdeckungsreise zu gehen.

gerhard_schneider

Hier gratulieren Ortsvorsteher Jörn Dettmer mit seiner Frau Julia, sowie Rüdiger Schulze (Stellvertretendes Ratsmitglied) dem stolzen Inhaber des Bundesverdienstkreuzes Dr. Gerhard Schneider zu seiner Auszeichnung.