Dorfbegehung “Unser Dorf hat Zukunft” – Kreiswettbewerb

Am 25.08. bereiste die “Kreis-Kommission von Unser Dorf hat Zukunft” auch unser Dorf…

Zahlreiche Rhoder waren schon zu Beginn auf dem Sportplatz dabei. Hier begrüßte der Ortsvorsteher neben dem Bürgermeister Horst Müller auch die Kommission, sowie die Rhoder Vereinsvertreter sowie die Rhoder “Unterstützer”.

Als erstes berichtete Christian Gerlach vom TuS Rhode über die starke Jugendabteilung des TuS, sowie das steigende Breitensport-Angebot. Vom Sportgelände ging es zu dem Kindergarten-Wald wo uns viele Kinder erwarteten. Hier stellten uns Gertrud Geil und Marie-Lena Michler die Intention und die Perspektiven vor. Edmund Feldmann stellte anschließend den Friedhof vor.

Dann ging es auf die “Rhoder-Bus-Tour” zur Dorfmitte: Hier wurde neben den Firmen/Betrieben auch die Gaststätten in Rhode gezeigt. Gleichzeitig hatte man vom “Eichhörnchenweg” einen guten Blick über Rhode. In der Dorfmitte angekommen ging man am Adler vorbei in das Forum der Grundschule, wo Frau Rosenthal schon auf die Teilnehmer wartete. Die Grundschule erläuterte die vielen Möglichkeiten des Forums, und berichtete über die Kooperation mit den Rhoder Vereinen (TuS und Musikverein).

Aus der Schule kommend ging es direkt zur Kirche. Dort wurde von Karl-Josef Vogt der Franz-Hitze-Pfad, die Grabstätte sowie die Kirche vorgestellt. Abschließend ging es von “Alphorn-Klang” der Ebener Musikanten begleitet noch in den Kuckuck. Hier hatte die Frauengemeinschaft schon “Kaffee und Schnittchen” vorbereitet. Hier konnten noch offene Fragen beantwortet werden.

Hier einige Eindrücke der Begehung: