Rhoder Wandertreff

 


Die vergangene Wanderung am 1. April war wieder ein großer Erfolg!

Der Besuch des Kompostwerks am Olper Entsorg.-Zentrum hat alle zum staunen gebracht. Betriebsleiter Klaus Remm konnte im Rahmen der intensiven Besichtigung mit vielen Vorurteilen aufräumen. Die inzwischen auf den neusten technischen Stand modernisierte Anlage arbeitet effizient und ist ein hervorragender Beitrag zum Schutz der Umwelt. Er bat dabei auch darum, dass die braune Tonne nicht mit Plastik oder Restmüll befüllt werden soll.
Es wurde zudem deutlich, wie stark das Kompostwerk inzwischen auf dem Energie-Sektor vertreten ist. So kann man dort z.B. Holzhackschnitzel in verschiedenen Größen bekommen, die in modernen Heizanlagen verwendet werden.
Der Verkauf von diversen Sorten Rindenmulch, Fertigkompost oder Gartenerde rundet das Verkaufsprogramm ab.
Kaum bekannt war außerdem, das die Anlieferung von Grünschnitt bzw. Gartenabfällen viel preiswerter ist, als gedacht. Es lohnt sich also nicht, diese Abfälle einfach in den Wald zu kippen; denn das kann sehr teuer werden.

Die nächste Wanderung findet am 06.05. ab 14:00 Uhr statt. Das Ziel wird noch bekannt gegeben.