Diskussionsabend der Ortsunion Landrat Beckehoff zum Thema “Kostenloses Schülerticket”

 

Diskussionsabend der Ortsunion

Am Donnerstag, dem 15. Mai, waren auf Einladung des CDU Ortsverbands Rhode / Hohl Herr Landrat Frank Beckehoff und Herr Jochen Ritter als CDU-Vorsitzender in Olpe im Hubertushof in Rhode.

Landrat Beckehoff stellte die Maßnahme der Kreise Olpe und Siegen Wittgenstein vor, ein kostenloses Schülerticket einzuführen. Ausgangspunkt war, dass man den regionalen Wirtschaftsstandort attraktiver machen wollte, darüber hinaus sollen familienpolitische Interessen unterstützt werden und last but not least soll der regionale ÖPNV-Markt gestärkt werden. Details können der Beschlussvorlage des Kreises Olpe für den Fachbereich 4 „Bauen und Wohnen“, Aktenzeichen 63.4 ÖPNV, die auch auf unserer Seite verfügbar ist, entnommen werden. Mit der Einführung der Hakemicke-Sekundarschule, waren insbesondere die Kinder aus dem Hohl und Rhode davon betroffen, dass Ihre Schülertickets laut Landesgesetz nicht mehr von der Stadt übernommen werden durften. Die neuen Tickets berechtigen die Schüler aus den Kreisen Olpe und Siegen / Wittgenstein der Grund- und der weiterführenden Schulen in den beiden Kreisen, den öffentlichen Nahverkehr der VWGS kostenlos und ohne Zeitbegrenzung zu nutzen. Lediglich für Fahrten mit den Nachtbussen wird ein Zuschlag erhoben.